KW V3 für Honda Civic Type R

KW Gewindefahrwerk V3 für neuen Honda Civic Type R!

      Honda Civic Type-R

Mit dem neuen  Civic Type R kehrt der japanische Automobilhersteller Honda endlich wieder zurück auf die Bühne der kompakten Sportler.

Honda Civic Type-R

Ein 310 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder-VTEC-Turbomotor, knackig-kurze Schaltwege und eine Topspeed von 270 km/h machen den  Civic Type R (FK2) zu einem der schnellsten Kompaktsportler – VTEC just kicked in, yo!

Honda Civic Type-R

Für alle Honda-Fans, die den idealen Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit suchen, haben wir für den sportlichsten Serien-Civic aller Zeiten das KW Gewindefahrwerk Variante 3 entwickelt.

Honda Civic Type-R

Die bei zahlreichen Fahrversuchen auf der Autobahn, Landstraßen und auf dem KW-7-post-Fahrdynamikprüfstand ermittelte Dämpferauslegung verbessert deutlich die Performance des Type R.

Honda Civic Type-R

Fahrer eines KW-Gewindefahrwerks profitieren dabei von unserem nachhaltigen Technologietransfer vom Motorsport auf die Straße. Im Vergleich zu den schwächeren Civic-Modellen sind die Unterschiede zum neuen Spitzenmodell gravierend:

Honda Civic Type-R

So verfügt der FK2 beispielsweise über eine steifere Karosserie und auch eine doppelachsige Vorderradaufhängung mit zwei Achszapfen, wie sie auch im Astra OPC, Focus R.S. oder Mégane R.S. verwendet wird, wodurch sich Antriebseinflüsse auf die Lenkung minimieren.

Honda Civic Type-R

Achsschenkel und Federbein sind bei dieser Achskonstruktion voneinander getrennt, um das bei drehmomentstarken Fahrzeugen mit Frontantrieb berüchtigte ‚Torque Steer‘ in Grenzen zu halten. Mit unserem Variante 3 Gewindefahrwerk wird der Type R ein noch agilerer Sportwagen.

Honda Civic Type-R

Ähnlich wie die aus dem Motorsport bekannten KW Competition Rennsportfahrwerke verfügt die Variante 3 über eine unabhängige Zug- und Druckstufenabstimmung. So kann das von KW für den Type R empfohlene Dämpfergrundsetup vom Fahrer individuell angepasst werden.

Um beispielsweise das Handling durch geänderte Rad/Reifendimensionen zu berücksichtigen, lässt sich die Zugstufe mit 16 exakten Klicks ändern. Werden die Zugstufenventile weiter geöffnet, steigert sich bei langsamer Fahrt der Abrollkomfort – sofern man das will.

Honda Civic Type-R

Bei der Druckstufe ist das lilafarbene Klickrädchen im aus Edelstahl gefertigten Federbein bzw. Hinterachsdämpfergehäuse integriert.

Honda Civic Type-R

Über das Ändern der Druckstufe kann gezielt Einfluss auf die Rollbewegungen der Karosserie genommen werden, ohne dabei die zur Federrate passende Zugstufendämpfung verändern zu müssen.

Die zwölf Klicks der Druckstufe erlauben auch Einfluss auf den Reifengrip, Spurtreue und Handling-Eigenschaften zu nehmen.

Honda Civic Type-R

Dabei harmoniert die Variante 3 auch bestens mit den Fahrerassistenzsystemen wie dem Honda Agile Handling Assist (AHA) und elektronischem Stabilitätsprogramm (VSA).

Honda Civic Type-R

Der geprüfte Einstellbereich der stufenlosen Tieferlegung liegt laut Teilegutachten zwischen 15 – 35 mm an der Antriebsachse und 5 – 25 mm an der Hinterachse.

Alle KW Produkte gibt es bei eurem

lizensierten KW-Fachhändler | derautoladen.dekw_clubsport_banner

 

 

9 Antworten

  1. Wirklich ein Hingucker! Und Honda hat sich endlich von den Drehmomentorgeln verabschiedet. Der Type R hat jetzt sogar NM und zwar mehr als PS!
    Michael
    • Hallo Michael, Danke für Deinen Beitrag. Würde mich aber ehrlich gesagt etwas stutzig machen sofern es anders herum wäre (Also: mehr PS als NM) :-) Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, im Vergleich zum Vorgänger hat Honda nochmal eine Schippe draufgepackt. VG Olli
      derautoladen
  2. Der Honda Civic Type R sieht in dem Blau wirklich mega aus. Muss ich mir unbedingt mal bei einem Händler anschauen. Ich kannte den Wagen noch garnicht. Seit wann ist der auf dem Markt?
    Marvin
    • Hallo Marvin, diesen Type R (FK2) gibt es bereits seit Frühjahr 2015. Da wurde er erstmals auf dem Internationalen Auto-Salon in Genf vorgestellt. KW hat es sich dann natürlich nicht nehmen lassen und hat im Laufe 2016 das passende Gewindefahrwerk, speziell für den FK2 Type R, hinterhergeschossen. Und zu der Farbe muss ich auch gestehen, dass er mir in blau sehr sehr gut gefällt. Giftgrün wäre vielleicht auch eine Alternative... ;-) Danke Dir für Deinen Beitrag- VG derOlli
      derautoladen
  3. Hallo, was für ein schönes Auto! Sieht wirklich ganz toll aus. Wenn mein Geldbeutel es hergeben würde, würde ich mir das Schmuckstück direkt einmal kaufen. Grüße Robert
    Robert
  4. mein Lieblings Auto bestimmt!
  5. Echt ein starkes Teil, wäre genau mein Ding. Übrigens auch ein gut gemachter Bericht, weiter so.....
    Norbert
  6. Kann jemand einen guten Sportwagen im Preisbereich 15.000 - 35.000 empfehlen?
    Marathon
  7. Sieht ganz schick aus muss ich sagen.
    Clemens

Einen Kommentar schreiben

Jetzt anmelden und up2date bleiben - Newsletter derautoladen.de
  • Alle Termine, Messen & Events
  • Scharfe Berichte, heiße Bilder
  • Preisknaller: Schnäppchen und Angebote
  • Themenbereiche: Tuning & Camping
  • Verpasse keine News mehr ... reinschauen lohnt sich
Herzlich Willkommen bei derautoladen.de Blog - schön, dass Du hier bist!
Alle Fakten, alle News - heiße Miezen & Coole Karren... wir halten euch auf dem Laufenden!
DATENSCHUTZ wird bei uns Groß geschrieben!