Waeco Sitzheizung Heizkissen – Funktionstest & Sicherungswechsel

Sicherungswechsel bei einer Sitzheizung / Sitzauflage

(Hier als Beispiel: die Waeco Sitzheizung #MagicComfort MH40S MH40GS - diese hier: klick)

Was gibt es schlimmeres Montags frühs aufzustehen und sich ins kalte Auto setzen zu müssen. Ja Leute, der Winter steht vor der Türe - und damit auch unser Bedürfnis nach (Wärme-)Komfort.

Sicherung für das Heizkissen. Hinweis: nutzen Sie bitte nur die beiliegende Sicherung oder Sicherungen mit gleichen Freigaben

Sicherung für das Heizkissen. Hinweis: nutzen Sie bitte nur die beiliegende Sicherung oder Sicherungen mit gleichen Freigaben

Ärgerlich also wenn die Sitzheizung aufgrund einer kleinen, unscheinbaren Sicherung ihren Dienst verweigert... "Besser" kann die Woche dann nicht beginnen. 🙂

Aus diesem Anlass zeige ich euch heute wie ihr eure Sicherung prüfen und gegebenfalls wechseln könnt. (Ersatzsicherungen sind in diesem Angebot bereits mit dabei)

Zunächst einmal solltet ihr sicherstellen, dass euer Zigarettenanzünder mit 12 Volt Strom versorgt ist bzw. an Dauerplus angeschlossen ist. Ihr lacht jetzt eventuell, aber das kommt öfter vor als ihr denkt. Ähnlich wie der ADAC bei liegengebliebenen Fahrzeugen erst einmal nach einem gefüllten Tank fragt ;-).

Zurück zum #Zigarettenanzünder: Es gibt Fahrzeuge an denen zuerst die Zündung eingeschaltet werden muss, damit die 12 Volt am Anzünder anliegen.

 

 

Einfachster Test zur Fehlerdiagnose: Funktionieren andere 12 Volt Geräte bei euch im Anzünder (Ladegeräte, etc.)? Funktioniert die Heizung eventuell (beim Nachbarn) in einem anderen Auto?

Hier "versteckt" sich die Sicherung

Hier "versteckt" sich die Sicherung

Wenn es an der Heizung liegt, wäre meine nächste Empfehlung die Sicherung im Versorgungsstecker des Heizkissens zu kontrollieren. Wo das ist und wie das geht, zeige ich euch hier - Bilder sagen oft mehr als Worte:

 

 

 

 

 

 

Vorne aufdrehen, Sicherung checken oder wechseln

Vorne aufdrehen, Sicherung checken oder wechseln

In einzelnen Fällen ist die Sicherung einfach nur verrutscht! Raus - rein... fertig.

Das sollte in 99% aller Fälle bereits zur Lösung beigetragen haben - wünsche euch einen eisfreien Popo 🙂 und gute Fahrt!

 

 

 

Anmerkung:

"Wärmen" ist Empfindungssache und wird, wie vieles andere, von jedem unterschiedlich empfunden. Daher beachtet bitte, dass die Sitzauflage (hab sie selbst in meinem alten aber geliebten BMW) gute Dienste leistet  - aber nicht mit den Sitzheizungen ab Werk vergleichbar sind. Logisch - denn diese kosten dann je nach Fahrzeughersteller gleich mal locker 1.000 € Aufpreis bzw. lassen sich auch in der Nachrüstung fürstlich bezahlen.

Wer gerne mehr Hitze für seinen Allerwertestens braucht, kann auch direkt zur stärkeren Variante greifen.

Die WAECO MAGICCOMFORT MSH301 SITZHEIZUNG ZUM NACHRÜSTEN

Grüße - Olli vom autoladen

Nachtrag:

Ich bin soeben über einen weiteren, sehr schönen Testbericht des "testlabors" gestolpert, diesen möchte ich euch nicht vorenthalten. Hier geht's entlang.

#Sitzheizung #Sitzauflage #Sicherungswechesl #WaecoHeizung #MSH40


Keine News mehr verpassen - immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folgt uns einfach auf Facebook oder google+. Schaut auch gerne regelmäßig in unserem Blog hier vorbei! Oder meldet euch für einen kostenlosen Newsletter an!

6 Antworten

  1. Gerade jetzt im Winter gibt es morgens nichts schöneres als das Gefühl wenn die Sitzheizung anschlägt und man einen warmen Hintern bekommt. Vielen Dank für diesen guten Beitrag, habe wieder etwas dazu gelernt und bin für den nächsten Sicherungswechsel gut informiert ;-)
    Dominik
    • Hallo Dominik, schön, dass es Dir gefallen hat :-) Danke für Dein Feedback VG Olli
      derautoladen
  2. Hallo, zuerst: DANKE! Ich war so kurz davor eine neue Sitzheizung zu kaufen da meine alte nicht mehr funktioniert hat. Aber dann habe ich doch noch mal kurz gegooglet und bin auf diesen Artikel gestoßen. Daraufhin habe ich die Sicherung checken wollen.... tatsächlich. Sie war nicht mehr in Fassung. Warum auch immer. Jetzt funktioniert sie wieder und ich habe Geld gespart. Manchmal kann die Lösung so einfach sein :) Beste Grüße, Patrick
    Patrick
  3. So eine Sitzheizung ist schon was feines. Vor allem im Winter. Ich glaube der ein oder andere kennt das auch. Bis die Heizung auf Temperatur hochgefahren ist, kann es schon mal ein paar Minuten dauern. Nicht bei der Sitzheizung. Einfach anschalten und der Poppes wird warm :D
    Michael
  4. Es gibt nichts schöneres im Winter als eine gute, warme Sitzheizung. Danke für den Bericht. VG Tim
    Tim
  5. Dann brauche ich mir wohl doch kein neues Auto zu kaufen :) So reicht mir einfach ein Sitzauflage
    Karin

Einen Kommentar schreiben

Jetzt anmelden und up2date bleiben - Newsletter derautoladen.de
  • Alle Termine, Messen & Events
  • Scharfe Berichte, heiße Bilder
  • Preisknaller: Schnäppchen und Angebote
  • Themenbereiche: Tuning & Camping
  • Verpasse keine News mehr ... reinschauen lohnt sich
Herzlich Willkommen bei derautoladen.de Blog - schön, dass Du hier bist!
Alle Fakten, alle News - heiße Miezen & Coole Karren... wir halten euch auf dem Laufenden!
DATENSCHUTZ wird bei uns Groß geschrieben!