ERL – Eibach Replacement Line – Federtypen

Mit diesen Federn könnt Ihr kostengünstig eine gebrochene Serienfeder tauschen. Ohne Tieferlegung - ohne Kompromisse. Einfach 1:1 tauschen.

Für alle wissenshungrigen hier einen kurzen Ausflug zu den Federtypen / Eibach replacement line.

 

  1. ZYLINDRISCHE FEDERN

zylindrische-feder477x675

Zylindrische Achsfedern sind die wohl klassischste Bauform der Schraubenfeder und    primär bei Doppelquerlenker-Systemen und verwandten Konstruktion zu finden. Ihre Wicklungen sind von der gedachten Zentralachse der Feder in horizontaler Linie alle gleich weit entfernt. In der linearen Ausführung sind auch die vertikalen Abstände der Wicklung über die Gesamthöhe konstant, was eine homogene Charakteristik über den vollen Federweg begünstigt. Bei progressiver Auslegung verändert sich der Abstand der Wicklungen über die komplette Bauhöhe deutlich. Ziel ist ein komfortbetontes Federungsverhalten bei geringer Anregung in Verbindung mit einem

sicheren, sportlichen Handling bei stärkeren Impulsen. Ein ähnlicher Effekt kann auch über einen sich im Windungesverlauf ändernden Drahtdurchmesser erreicht werden. Doch egal wie sich die Fahrzeugkonstrukteure auch entschieden haben, Eibach bildet mit seinen Produkten das gesamte Spektrum des Serienersatzbedarfs ab.

  • klassische Schrauben(druck)feder
  • zentrische Mittellinie (linearer Verlauf der Mittellinie)
  • häufig in Doppelquerlenker-Systemen verbaut
  • lineare oder progressive Federkennlinie (Federungscharakteristik)

 

  1. MINIBLOCK-FEDERN
miniblock477x675

MINIBLOCK-FEDERN

Minblock-Federn wurden explizit für die Hinterachse entworfen, wo sie ihre Vorteile am besten ausspielen können. So erlaubt ihre äußerst kompakte Bauweise in Tonnenform den Fahrzeugkonstrukteuren mehr Freiraum bei der Gestaltung des Gepäckraums. Die Windungen sind dabei so gestaltet, dass sie bei starker Einfederung ineinander liegen können, ohne sich zu berühren. Zudem sind sie in ihrer Konstruktion so ausgelegt, dass sie auch ohne Zuladung ein komfortables Fahrverhalten ermöglichen, aber auch bei voller Beladung ein souveränes Handling bieten. Typisch für diesen Bautyp ist seine Progressivität, die jedoch nicht durch unterschiedliche Windungsabstände, sondern einzig durch einen inkonsistenten Drahtdurchmesser erzielt wird. Da Miniblock-Federn im Gegensatz zu zylindrischen Federn eine kürzere Lebenserwartung besitzen, hat Eibach das Konzept durch den Einsatz von zylindrischem konstantem Draht optimiert.

  • progressive Federkennlinie
  • platzsparende Variante der Schraubendruckfeder
  • meist inkonstanter Draht mit sich verjüngenden Querschnitten
  • nicht mehr in neuen Modellgenerationen verbaut, wegen geringer Lebenserwartung und hoher Reklamationsquote
  • erhöhte Lebensdauer durch optimierte Form der Miniblock Feder mit konstantem Drahtdurchmesser, sofern technisch möglich

 

  1. SIDE-LOAD-FEDERN, KMP-FEDERN
SIDE-LOAD-FEDERN, KMP-FEDERN

SIDE-LOAD-FEDERN, KMP-FEDERN

MacPherson-Federbeine zählen zu den häufigsten Rad-Aufhängungen im PKW-Bereich. Seit den 1990er Jahren kommen dabei immer häufiger Side-Load-Federn (SL) zum Einsatz. Die bananenförmig gebogenen Federn eignen sich nämlich besonders gut zur Kompensierung von Querkräften und bieten darüber hinaus eine Reihe von Vorteilen, die sie auch für andere Fahrwerkskonstruktionen interessant macht. So entwickeln SL-Federn bei der Kompression eine Seitenkraft auf den Stoßdämpfer, was die Reibung auf Kolbenstange und Dichtung reduziert und somit dessen Lebensdauer verlängert. Gleichzeitig sind „Bananenfedern“ sehr leicht, was die Belastung aller Fahrwerkskomponenten gering hält und dem modernen Leichtbaugedanken entgegenkommt. Auch das Ansprechverhalten von Achse und Stoßdämpfern wird durch SL-Federn optimiert sowie die Seitenkräfte verringert, was dem Fahrer stets ein Höchstmaß an Kontrolle verleiht.

  • Kompensierung von Querkräften
  • oft bei MacPherson-Federbeinen verwendet
  • Die resultierende Wirkungslinie verläuft im unbelasteten Zustand schräg zur Dämpferachse
  • entwickelt bei Kompression eine Seitenkraft auf den Stoßdämpfer (reduzierte Reibung auf Kolbenstange und Dichtung des Federbeins)
  • Durch die resultierende Kraftwirkung bei Einfederung erhöht sich der Fahrkomfort spürbar

Als Eibach Vertriebspartner bieten wir auch alle Eibach-Produkte in unserem Shop

eibach Produkte direkt bei derautoladen.de

eibach Produkte direkt bei derautoladen.de

Keine News mehr verpassen - immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf Facebook oder google+.
Schauen Sie auch gerne regelmäßig in unserem Blog vorbei! Oder melden Sie sich für einen kostenlosen Newsletter an!

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Jetzt anmelden und up2date bleiben - Newsletter derautoladen.de
  • Alle Termine, Messen & Events
  • Scharfe Berichte, heiße Bilder
  • Preisknaller: Schnäppchen und Angebote
  • Themenbereiche: Tuning & Camping
  • Verpasse keine News mehr ... reinschauen lohnt sich
Herzlich Willkommen bei derautoladen.de Blog - schön, dass Du hier bist!
Alle Fakten, alle News - heiße Miezen & Coole Karren... wir halten euch auf dem Laufenden!
DATENSCHUTZ wird bei uns Groß geschrieben!